Werken/TExtiles GEstalten

 

Im Fachbereich Werken/Textiles Gestalten (kurz WTG) hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges verändert. So werden heute Mädchen und Jungen gemeinsam unterrichtet und auch die Werk- und Handarbeitstechniken werden nicht mehr geschlechtsspezifisch unterteilt. Die verschiedenen Bereiche in diesem Fach sind:


Spiel und Technik, Textiles Umfeld, Gestalteter Lebensraum,     Interkulturelle Begegnung, Mechanik und Bewegung, Stromkreis, Natur und Umwelt  


Auch bietet das Fach einen idealen Ausgleich zu den kognitiv veranlagten Fächern, denn im WTG – Unterricht arbeiten die Kinder handwerklich, erkunden die Materialien spielerisch, gestalten kreativ ihre Arbeiten und dürfen auch einmal „lauter sein“ als sonst!

Basteleien für den Osterbasar
Basteleien für den Osterbasar