Unser neues Erziehungskonzept ab 09.05.2011

Grundlage unseres Erziehungskonzepts ist unser neu erarbeitetes Leitbild. Aus unserer Grundhaltung heraus haben wir unsere Schul- und Klassenziele erarbeitet. Sowohl unser Leitbild als auch unsere Ziele können Sie selbstverständlich auf unserer Homepage einsehen.

Weitere tragende Säulen unseres kompetenzorientierten pädagogischen Ansatzes sind:

• Orientierung an den Stärken unserer Schüler
  • Professionalisierung des Aufbaus von erwünschtem Verhalten durch Ist-Stand-Analysen, Teilziele und Reflexion
  • ein transparenter, einheitlicher Erziehungsstil
  • die Schaffung eines freudvollen, friedvollen und durch gemeinsame Ziele berechenbaren Schullebens

Zusammenfassung der präventiven Lehrervereinbarungen zur Förderung der emotional-sozialen Kompetenzen unserer Schüler

• Orientierung an den Stärken der Kinder und Jugendlichen mit entsprechend positiver Rückmeldung an unsere Schüler.
  • Führung eines Klassenbuches ab Klasse 3 (persönliche Übergabe an Kollegen oder ins Fach im Lehrerzimmer; bei gruppenteiligem Unterricht koordinieren; aus Datenschutzgründen nicht in Schülerhände)
  • Führen eines Verhaltenstagebuches mit wöchentlichen Elternrückmeldungen (immer freitags oder falls nicht möglich montags); ggf. Kollegen einbeziehen oder Kollegeninfo anheften.
  • Freiarbeitsmaterial und Vertretungsmappen sind in allen Klassen vorhanden.
  • Ein Materialcheck findet mindestens einmal pro Woche in jeder Klasse statt. Weiter ist in jeder Klasse eine Materialleihbox verfügbar.
  • Bei längerfristig anhaltenden sozial-emotionalen Problemlagen unterstützen wir unsere Schüler professionell. Wir erarbeiten gemeinsam Lösungen, Förderpläne und Stützmaßnahmen und setzen ggf. Kollegiale Fallberatungen bzw. die Erstellung eines ETEP-IEPs (individueller Erziehungsplan nach dem entwicklungspädagogischen Curriculum) an. Diese Treffen schließen sich auf freiwilliger Basis montags an die Dienstbesprechung an - ggf. sind natürlich auch andere Termine möglich. Bitte im Büro melden und in den Kalender eintragen um Terminverschiebungen zu vermeiden. Bitte Info - Zettel an der Lehrerzimmertüre anbringen.
  • Rechtzeitiges Einschalten von Eltern, Schulleitung, Beratungslehrer, Schulsozialarbeit, Sozialbürgerhaus, sozialen diensten, Schulpsychologie, Schularzt, Jugendbeamte der Polizei, ggf. Mitarbeiter der Nachmittagsbetreuung oder andere Beteiligte, Schulbegleiter, Kinder- und Jugendpsychiater etc.
  • Ansprechen von Schülern, die sich während des Unterrichts ohne entsprechende Ausweise auf dem Schulgelände bewegen.
  • Regelmäßiges Trinken wird im Unterricht nach Lehrererlaubnis gestattet.
  • Gegessen (gilt auch für Kaugummis, Bonbons etc.) wird ausschließlich während den Pausen und nach Lehrererlaubnis fünf Minuten davor bzw. danach im Klassenraum.
  • Alle Klassenräume sind ausgestattet mit: akustischem Signal, Klassenzielen, roter und gelber Karte, Auszeitvordrucken, Boten- und Toilettenausweisen, Freiarbeitsmaterial, Vertretungsmappen, Klassenbuch (ab 3. Klasse), Hilfe-Fähnchen für Schüler, Verhaltenstagebuch, Symbolkartenmappe, Vertretungsplan am Türstock, Türschild an sichtbarer Stelle.
  • Wir rhythmisieren den Unterricht durch mindestens eine Bewegungsphase pro Doppelstunde.
  • Jede Klasse hat ein Ritual zur Sammlung nach der großen (ggf. auch nach der kleinen) Pause, das von allen Lehrkräften umgesetzt wird.
  • Wir reagieren in Fällen von körperlicher Auseinandersetzung sofort: "Null Toleranz gegenüber Gewalt".
  • Hauspause ab Klasse 3: der abgebende Kollege betreut die Schüler im Klassenraum, außer es findet nach der Pause weiter Unterricht im Fachraum statt (ggf. andere, individuelle Absprache). Die Hauspause findet ausschließlich im eigenen Klassenzimmer bzw. Fachraum statt. Die reguläre Pausenaufsicht entfällt. Ab fünf Minuten vor Pausenbeginn kann die Toilette benutzt werden.
  • Neue Schüler werden mit Foto im Lehrerzimmer (Pinnwand an der PC-Ecke) vorgestellt. Falls kein Fotoapparat vorhanden ist, bitte an den Medienwart wenden. Vorstellung parallel in der nächsten Dienstbesprechung.
  • Die Schaukästen werden mit Klassenfotos ausgestattet (Liste für Fototermin hängt Frau Hübner an die Lehrerzimmertüre).
  • Aufgrund akustischer Probleme in verschiedenen Räumen werden Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik beantragt.
  • Optimierung des nachmittäglichen Schullebens durch weitere attraktive Angebote am Nachmittag anbieten und entsprechende Stunden beantragen.

Verbindliche Lehrerstandards in den Bereichen "Verstärkersystem und Zielearbeit" zur bestmöglichen Förderung unserer Schüler

• Wir arbeiten konsequent mit unseren (auf die Bedürfnisse unserer Schüler angepassten) Schul- und Klassenzielen.
  • Wir arbeiten mit dem Verhaltenstagebuch (hängt im Klassenzimmer aus) und besprechen die Ergebnisse mit den Schülern und beteiligten Kollegen. Bitte ggf. Verhaltensziele in die Elternrückmeldung eintragen.
  • Ab Klasse 3 wird ein Klassenbuch geführt, Klassen- und Individualziele sind ersichtlich.
  • Jeder Schüler erhält die schriftliche Wochenrückmeldung (= Aufgabe des Klassenleiters bzw. nach Absprache eines Kollegen, freitags oder spätestens montags), die von einem Erziehungsberechtigten zu unterzeichnen ist. Sollte diese nicht bis Mittwoch zurück sein > Anruf bei den Eltern/ ggf. verschicken/ ggf. Elterngespräch.
  • Der Zielecheck erfolgt täglich möglichst zu Unterrichtsbeginn und -ende und in weiteren altersgemäßen Zeitspannen im Klassenverband.
  • Zusätzliche Verstärkermöglichkeit durch klassenleitungsfreie Lehrkräfte:

> Bonuskärtchen können nach individuellem Ermessen verteilt werden (bei 10 Kärtchen Hausaufgabengutschein oder materiellen Verstärker)