Die Klassen- und Schulziele gelten für alle Schülerinnen und Schüler auf dem gesamten Schulgelände.

Unsere Klassenziele

1)                Wenn ich etwas sagen möchte, melde ich mich und warte leise, bis ich drankomme.

2)                Ich höre zu, wenn andere sprechen.

3)                Ich passe im Unterricht leise auf und beteilige mich.

4)                Ich rede ruhig mit anderen und behandle sie fair.

5)                Im Unterricht bleibe ich mit allen vier Beinen am Boden in unserem Klassenraum.

6)                Ich gehe sorgsam mit allen Dingen um.

Schulziele

1)                Wir befolgen die Anweisungen aller Lehrkräfte.

2)                Wir halten uns in unserem Klassenraum auf.

3)                Im Schulhaus bewegen wir uns leise und langsam.

4)                Auf den Treppen gehen wir rechts.

5)                Wir beachten unser Stopp-Signal.

6)                Wir werfen unseren Abfall in die Mülleimer.

7)                Alle Kleidungsstücke, die wir im Schulhaus nicht anhaben müssen, hängen wir ordentlich an der Garderobe auf.

8)                Wenn wir einen Botengang erledigen, tragen wir den Botenausweis sichtbar bei uns.

9)                Wir gehen vor Unterrichtsbeginn oder zu den Pausen zur Toilette. Wenn ich in einem Ausnahmefall zu einer anderen Zeit auf die Toilette muss, dann nur mit dem Toilettenausweis.

10)          Nach dem Schultag verlassen wir das Schulgelände sofort.

11)          Handys, Smartphones, Tablets und ähnliche Geräte werden in der Früh der Lehr­kraft abgegeben und während der Unterrichtszeit aufbewahrt.

12)          MP3-Player dürfen wir ausschließlich in den Pausen und mit Kopfhörer benutzen.

13)          Wir sprechen deutsch miteinander.

14)          Wir haben in der Schule ausschließlich unsere Schulsachen dabei.

15)          Das Schulgelände dürfen wir während des Unterrichts nur mit Erlaubnis einer Lehrkraft verlassen.

16)          Wir versorgen uns mit gesunden Getränken wie Wasser oder Saftschorlen. Untersagt sind schädliche Getränke wie Energydrinks, Sportdrinks und koffeinhaltige Getränke.

17)          Die Pause findet auf dem Schulhof statt. Die Spiel- und Klettergeräte werden vorsichtig benutzt.

18)          Nach der Pause stellen wir uns sofort an unserem Platz auf und warten dort, bis wir abgeholt werden.

19)          Die Hauspause verbringen wir im eigenen Klassenraum. Nach Lehrererlaubnis können wir zur Toilette gehen.

Maßnahmenkatalog

Trotz unseres kompetenzorientierten Ansatzes brauchen auch wir einen Konsequenzkatalog. Bei Öffnen der folgenden Datei erhalten Sie einen Einblick in unsere den Schulalltag strukturierenden Maßnahmen im Falle von Grenzüberschreitungen:

Maßnahmenkatalog
Maßnahmenkatalog.doc