Liebe Eltern,

falls Sie Ihr Kind für die kostenfreie Nachmittagsbetreuung in der Offenen Ganztagsschule (OGS) anmelden wollen, wenden Sie sich bitte an die Teamleitung, Herrn Reisinger.

Tel.:  089/233 646 27

E-Mail: ogs-freiham@diakonie-muc-obb.de

Die Anmeldeunterlagen zum Download finden Sie weiter unten.

Bitte beachten Sie, dass die Nachmittagsbetreuung die Tage Montag bis Donnerstag abdeckt. In den Schulferien findet keine Betreuung in der OGS statt.

Bitte beachten Sie außerdem, dass Kinder im ersten Schuljahr aus pädagogischen Gründen teilweise noch nicht in die OGS aufgenommen werden können.

Was die OGS leistet:

Wir betreuen ca. 90 Schüler*innen von der 1. bis zur 9. Jahrgangsstufe. Die Betreuungszeit an vier Tagen die Woche (Montag bis Donnerstag) erstreckt sich nach dem Unterricht bis 16:00 Uhr.

Wir strukturieren den Tagesablauf der Kinder. Nach dem gemeinsamen warmen Mittagessen beginnt die Hausaufgabenzeit. Die Kinder werden qualifiziert begleitet und in enger Abstimmung mit Lehrkräften und Eltern gefördert.

Danach bieten wir zahlreiche Aktivitäten zur Freizeitgestaltung an. Wir bieten dabei einen vielfältigen Erfahrungsraum für soziales Miteinander und leiten die Kinder zur sinnvollen Freizeitgestaltung an. So gehören z.B. Psychomotorik, Capoeira, Fußball AG, Kreativ AG, Lesen und Kochen/Backen zum Nachmittagsprogramm. Themenbezogene Projekte z.B. im Bereich Medienpädagogik ergänzen es.

Bis auf das Mittagsessen ist diese Nachmittagsbetreuung kostenfrei.

Download der Anmeldeunterlagen zur OGS, Schuljahr 2024/25: Bitte geben Sie alle ausgefüllten Anmeldeunterlagen (vier Dokumente) im Sekretariat der Schule ab, oder senden Sie sie per Mail.

Elternbrief Anmeldung OGS 2024_25 Förder
Notfallzettel OGS 2024_25 Förderzentrum