Projekte und Vorhaben

Dienstagsobst durch das Schulfruchtprogramm

Jede Woche erhalten wir frisches Obst aus der Großmarkthalle. Das Bayerische Schulfruchtprogramm wird von der Europäischen Union unterstützt, um auf diesem Wege die Projekte zur gesunden Ernährung in der Schule wirkungsvoll zu unterstützen.

Ehrenamtliche
Wir freuen uns über Lesepatinnen und Lesepaten, die unsere Kinder beim Lesenlernen unterstützen und an unserem Schulleben teilnehmen.

K.I.D.S. Kreativität in die Schule
Das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München bietet Projekte mit Künstlern an, die in die Schule kommen, um gemeinsam mit den SchülerInnen etwas zu gestalten, zu musizieren, zu tanzen, zu zaubern…..
Unsere Schule konnte bereits seit dem Schuljahr 2008/09 davon profitieren.

Lernwerkstatt dank MÜKOS
Das Münchner Konzept zur Schulentwicklung unterstützt nachhaltige Projekte an Münchner Schulen. Die Lernwerkstatt bietet durch unterschiedlichste Materialangebote eine besonders anregend gestaltete Lernumgebung in der die SchülerInnen zu eigenverantwortlichem und handlungsorientiertem Lernen ermutigt werden sollen. Über diese Form der offenen Unterrichtsarbeit lernen SchülerInnen, schrittweise eigene Lernprozesse zu steuern. Die vielfältigen Angebote bieten im besonderen Maße die Möglichkeit der individuellen Förderung und Berücksichtigung unterschiedlicher  Lernvoraussetzungen und Interessen.

SMV Schülermitverwaltung und Pausenhelferausbildung
Die Schülermitverwaltung zeigt den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitverantwortung auf.

Die Pausenhelferkonzepte sollen den Kindern Möglichkeiten des friedlichen Miteinanders aufzeigen und sie darin trainieren.

Sportfeste

• Bundesjugendspiele
  • Fußballturniere (intern und schulübergreifend)

Schulforum

Hier treffen sich Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte um über ausgewählte schulische Belange zu diskutieren und abzustimmen.