Leitbild des SFZ München-West

Wir haben uns intensiv mit der Frage: "Wie kann unser Leitbild an einem staatlichen Sonderpädagogischen Förderzentrum aussehen?" auseinandergesetzt.

Letztlich ist uns wichtig, nicht etwa einige Worthülsen zu postulieren, vielmehr wollten wir uns auf den Weg nach der uns tragenden Motivation und Vision für unsere Arbeit machen.

Basierend auf unserer demokratischen Grundordnung haben wir uns überlegt, welche Werte pädagogisches Handeln tragen und welche Ziele wir für unsere Schüler umsetzen möchten.

Dabei sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen.

Unser Schulleben wird von folgenden Säulen getragen:

• Wir achten und respektieren die Rechte, Gefühle und Bedürfnisse aller Menschen, die am Schulleben beteiligt sind. Unser Umgang miteinander ist daher freundlich, wohlwollend und friedfertig.
  • Wir erleben die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe unserer Schüler als Bereicherung für unser Schulleben und nutzen sie als Lernfeld für eine tolerante Haltung und Lebenseinstellung.
  • Unserer Vorbildrolle bewusst, verpflichten wir uns zu Verlässlichkeit und Ehrlichkeit in unserem Handeln, um unseren Schülern Rückhalt und Sicherheit zu geben.
  • Die Fähigkeiten und individuellen Lernbedürfnisse sowie die reale Lebenswelt unserer Schüler sind Ausgangspunkt für unsere differenzierten Erziehungs- und Unterrichtsangebote.
  • Wir arbeiten mit allen an der Erziehung und Förderung unserer Schüler beteiligten Personen sowie anderen Schulen, Fachdiensten, öffentlichen und sozialen Einrichtungen konstruktiv zusammen.

Gemeinsam mit den Schülern wollen wir durch unser pädagogisches Wirken folgende Ziele erreichen:

Die Schüler sollen

• durch größtmögliche schulische und berufliche Eingliederung zu einem gleichberechtigten Leben in der Gesellschaft befähigt werden.
  • durch Erziehung zu Selbstbestimmung und Mitverantwortung eine selbstständige Lebensgestaltung auf- und ausbauen lernen.
  • Verantwortung für sich und ihr Handeln sowie für andere und die Umwelt übernehmen können.
  • Konflikte in angemessener Art und Weise austragen und lösen lernen.
  • den Lebensraum Schule als Ort zum Lernen, Leben und Wohlfühlen erfahren.