Die Klassen- und Schulziele gelten für alle Schülerinnen und Schüler auf dem gesamten Schulgelände.

 

Unsere Klassenziele

  1. Wenn ich etwas sagen möchte, melde  ich  mich und warte leise, bis ich drankomme.
  2. Ich höre zu, wenn andere sprechen. 

  3. Ich passe im Unterricht leise auf und beteilige mich.
  4. Ich rede ruhig mit anderen und behandle sie fair.

  5. Im Unterricht bleibe ich mit „allen vier Beinen“ am Boden.
  6. Ich gehe sorgsam mit allen Dingen um.

 

 

Schulziele

  1. Wir halten uns in unserem Klassenraum auf.
  2. Im Schulhaus bewegen wir uns leise und langsam.

  3. Auf den Treppen gehen wir rechts.

  4. Wir beachten unser „Stopp“-Signal.
  5. Wir werfen unseren Abfall in die Mülleimer.

  6. Alle Kleidungsstücke, die wir im Schulhaus nicht anhaben müssen, hängen wir ordentlich an der Garderobe auf.
  7. Wenn wir einen Botengang erledigen tragen wir den Botenausweis sichtbar bei uns. Wir sind dabei zu zweit unterwegs.
  8. Wir gehen vor Unterrichtsbeginn oder zu den Pausen zur Toilette. Wenn in einem Ausnahmefall zu einer anderen Zeit auf die Toilette muss, dann nur mit dem Toiletten-ausweis und immer zu zweit.
  9. Nach Unterrichtsschluss verlassen wir das Schulgelände  sofort.
  10. Handys, Smartphones, Tablets und ähnliche Geräte werden in der Früh der Lehrkraft abgegeben und während der Unterrichtszeit aufbewahrt.
  11. MP3-Player dürfen wir ausschließlich in den Pausen und mit Kopfhörer benutzen.
  12. Wir sprechen deutsch miteinander.
  13. Wir haben in der Schule ausschließlich unsere Schulsachen dabei.
  14. Das Schulgelände dürfen wir während des Unterrichts und in den Pausen  nur mit Erlaubnis einer Lehrkraft verlassen.
  15. Wir versorgen uns mit gesunden Getränken wie Wasser oder Saftschorlen. Untersagt sind schädliche Getränke wie "Energydrinks", "Sportdrinks" und koffeinhaltige Getränke.
  16. Die Pause findet auf dem Schulhof statt. Die erhöhten Plätze vor den Türen lassen wir frei.
  17. Nach der Pause stellen wir uns sofort an unserem Platz auf und warten dort bis wir abgeholt werden.
  18. Die Hauspause verbringen wir im eigenen Klassenraum. Nach Lehrererlaubnis können wir zur Toilette gehen.
  19. Wir befolgen die Anweisungen aller Lehrkräfte. 

 

Maßnahmenkatalog

Trotz unseres kompetenzorientierten Ansatzes brauchen auch wir einen Konsequenzkatalog. Bei Öffnen der folgenden Datei erhalten Sie einen Einblick in unsere den Schulalltag strukturierenden Maßnahmen im Falle von Grenzüberschreitungen:

 

Maßnahmenkatalog
Maßnahmenkatalog.doc
Microsoft Word Dokument 30.0 KB